top of page

Z-LAB zu Besuch bei der 5a

Am 09.02.23 hatten wir, die Klasse 5a, ein MINT-Projekt. Das Z-LAB Bruchsal besuchte uns. Gemeinsam haben wir kleine Roboter, Ozobots genannt, programmiert. Wir gestalteten ein Blatt mit bunt, dann sollten wir 3 Kästchen anmalen. Das Spannende ist, dass der Roboter je nach Farbe in eine beliebige Richtung fährt. Nach einer gewissen Zeit hatten die Roboter leider Akku Probleme. Nachdem die Roboter keinen Akku mehr hatten, durften wir die Roboter benutzen, die noch keine Klasse zuvor benutzte. Wir wurden mit zwei unbenutzten Robotern pro Gruppe ausgestattet. Ich war in der Gruppe mit Lennard, Penelope und Pia. In einem Team waren vier SchülerInnen. Wir haben auf die Rückseite der Blätter, die Silvia gemalt hat, eine Rennstrecke gezeichnet. So konnten wir das Programmieren der Käfer-Roboter üben. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste MINT-Projekt.

Text: Raphael, 5a

Bilder: U. Beck, H. Hein



bottom of page