top of page

Am 09.05.26 nahm die ASR wieder mal am Hoffnungslauf Bruchsal teil. Mit knapp mehr als 1000 Schülerinnen und Schülern und fast 20 KollegInnen haben wir 941 Kilometer zurückgelegt. Sophia M. als eine der wenigen freiwilligen mitlaufenden Zehntklässern mitten im Prüfungszeitraum und Raphael aus der 5a mit einer gelaufenen Strecke von 25 km durften die Urkunde und den ELAUFant von Herr Ellmann von der Caritas entgegennehmen. Danke an alle Läuferinnen und Läufer, vor allem an die vielen teilnehmenden Kollegen, die den Lauf bei bestem Wetter mal wieder zu einem großartigen Event gemacht haben. A. Hörner

(Fr. Hörner, Sophia 10a., Raphael 5a, Hr. Ellmann, Fr. Nillies, Fr. Rötten)
(Fr. Hörner, Sophia 10a., Raphael 5a, Hr. Ellmann, Fr. Nillies, Fr. Rötten)

 

Am 13. 05. 2026 war bei uns an der Albert-Schweitzer-Realschule der sogenannte „Bewerber-Nachmittag“. An diesem Nachmittag durften sich alle SchülerInnen der 9. Klassen und der 8d von 14 bis 16 Uhr verschiedene Vorträge rund ums Thema Bewerbung anschauen. Hierzu kamen unsere Kooperati

ons-Betriebe an die Schule, wie zum Beispiel die Stadt Bruchsal, die Sparkasse Kraichgau, Die Volksbank, Blanc & Fischer und – wie auf der Grafik zu sehen – noch viele mehr:



Die Betriebe erklärten uns, was bei einer Bewerbung oder einem Vorstellungsgespräch zu beachten ist und was man nicht tun sollte. Viele fragten uns, was unser Plan nach dem Abschluss ist und gaben uns eine individuelle Beratung. Wir durften Fragen stellen oder zum Beispiel auch ein Vorstellungsgespräch simulieren, um das ganze Gelehrte umzusetzen und zu üben. Dieser Nachmittag war für alle SchülerInnen ein sehr wichtiger Nachmittag, bei dem alle viel Neues gelernt haben.

 

Theresia Isele

Bruchsal, 22.05.26



Klasse 5b im Zoo Karlsruhe

Am 29.04.2026 haben wir, die Klasse 5b, einen Lerngang zum Zoo Karlsruhe

unternommen.

Bereits auf dem Weg zur Führung begeisterten uns die Erdmännchen, die uns neugierig

beobachteten.

Am Elefantenhaus erwartete uns die Zoopädagogin. Dort konnten wir unser Wissen aus

dem Biologieunterricht zum Thema „Säugetiere“ anwenden und die Asiatischen

Elefanten aus nächster Nähe beobachten. Besonders spannend war es, einen echten

Stoßzahn in die Hand nehmen zu dürfen.

Anschließend besuchten wir das Kängurugehege. Dort erfuhren wir viel über die

Entwicklung der Kängurubabys im Beutel ihrer Mutter und konnten das weiße Albino-

Känguru Frank beobachten.

Der letzte Stopp war die Eisbärenanlage. Zwar bekamen wir die Eisbärenmutter Nuka

und ihr Jungtier Mika nicht zu sehen, dafür erklärte uns die Zoopädagogin, wie wichtig

Rückzugsmöglichkeiten für Tiere sind. Außerdem durften wir echtes Eisbärenfell

anfassen.

Auf dem Heimweg tauschten wir uns über unsere Lieblingstiere aus und waren uns

einig: Der Ausflug in den Zoo war ein tolles Erlebnis.


bottom of page