top of page

Am 22.03.24, dem Tag des Miteinanders, haben die Klassen 10a und 10c einen Ausflug zur Klimaarena nach Sinsheim gemacht.

Unsere Lehrer haben einen Workshop für unsere Klassen ausgewählt. Die 10a hat das Planspiel Windkraft gewählt und die 10c hatte einen Workshop über den Klimawandel. Dort haben wir vier verschiedene Experimente durchgeführt. Es ging um Meeresströmungen, Erderwärmung, Eisflächen und den Treibhauseffekt. Jeder Schüler durfte jedes Experiment durchführen und in einem Arbeitsbuch dokumentieren.

Nach unserem Workshop haben wir eine Führung durch die Ausstellung bekommen. Dabei ging es um Nachhaltigkeit und Tipps, wie man jeden Tag etwas gegen den Klimawandel tun kann. In der Mitte der Klimaarena steht eine große Box, die aussieht wie ein Eisblock. Wir durften in diese Box hineingehen und eine „Zeitreise“ machen. Uns wurde die Erde in der Zukunft gezeigt, wenn wir nichts gegen den Klimawandel unternehmen und nicht achtsamer mit unserer Umwelt umgehen. Nach diesem spannenden Ereignis hatten wir Zeit, um auf eigene Faust die Ausstellung zu erkunden. Man konnte auch verschiedene Spiele machen und bei einem Klimaquiz Punkte sammeln. 

Vielen Dank an die Bildungsstiftung Bruchsal, die uns bei der Finanzierung unseres Ausflugs zur Klimaarena unterstützt hat! Es war sehr interessant und wir haben viel Neues gelernt.


Text: Vanessa H., Sofia G., 10c

Fotos: N. Hofmann

Am 6.März 2024 fuhr die Klasse 6a nach Eggenstein-Leopoldshafen ins KIT (Karlsruher Institut für Technologie), um dort am Praktikum "Stromlabor" teilzunehmen. Nachdem wir zuerst über die Regeln im Umgang mit Batterien, Kabeln etc. informiert wurden, lernten wir in einfachen Experimenten, wie man einen Stromkreis baut und auf verschiedene Art und Weise Lämpchen zum Leuchten bringt. Danach kam der kreative Teil, der den SchülerInnen besonders Spaß machte: Sie durften aus verschiedenen Alltagsgegenständen wie z.B. Klopapierrollen, Dosen, Kleberollen usw. und dem Strom-Equipment eine Alarmanlage, einen Stromtester oder einen Schalter bauen. Das Interesse für das Konstruieren von elektrischen Geräten war geweckt und wird bestimmt bald eine Fortsetzung finden. Mit neuen Eindrücken und Lust am weiteren Experimentieren trat die Klasse wieder den Heimweg an.


Text und Bilder: U. Beck

...wünscht die Schulleitung sowie das gesamte Kollegium.


Wir starten nach den Osterferien am Montag, 08.04.24, mit Unterricht nach Stundenplan.



bottom of page