top of page

Bewerbertag an der ASR

Am Mittwoch, den 17. Mai 2023 fand der Bewerbertag an der Albert-Schweitzer-Realschule statt. An diesem Tag hatten vier 9. Klassen und die Klasse 8e die Möglichkeit, von Betrieben einige Tipps und eine klarere Vorstellung von ihrer eigenen Berufswahl und selbstbewusster Selbstpräsentation zu bekommen.

Folgende Betriebe stellten sich vor: SEW- EURODRIVE, BLANC & FISCHER, Stadtverwaltung Bruchsal, das KIT, Volksbank Bruchsal-Bretten, DB Netze AG, die Barmer Krankenkasse & auch unsere Berufsberaterin der Arbeitsagentur, Fr. Seidenspinner, übernahm ein Seminar.

Die Schüler konnten sich entscheiden, welchen Betrieb und was sie gerne vorgestellt haben wollten. Von Vorstellungsgesprächen und Bewerbungsanschreiben & Lebenslauf über Assessment- Center und Auswahltests – es gab genug Auswahl für jedes Belangen.

Die Betriebe stellten sich selbst vor und führten das Programm strukturiert und verständlich durch. Wir bekamen tolle Einblicke, wie unser beruflicher Weg in naher Zukunft ablaufen könnte, vor allem dank derer Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen.

Wir können für uns sagen, dass es uns sehr viel gebracht hat, wir Spaß und Freude dabei hatten, Neues zu lernen und zu festigen und froh sind, die Chance auf diese Erfahrung erhalten zu haben.

Text: Maia, 9b

Bilder: Foto- und Film AG

留言


bottom of page