Tag der Berufsorientierung an der ASR

Am Donnerstag, 24.03.22, fand für die 8e (G-Niveau) sowie für die Klassen 9 (M-Niveau) und deren WBS-Lehrer der Tag der Berufsorientierung statt. In Kooperation mit der IHK organsierte BO-Lehrer Simon Hauk diesen Tag. Aufgrund der Pandemie fanden die Veranstaltungen online statt. In drei Modulen lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Berufe unterschiedlicher Branchen genauer kennen. Ausbildungsbotschafter (=Auszubildende), die uns durch die IHK zur Verfügung gestellt wurden, wurden live in einzelne Klassenräume zugeschalten, präsentierten ihren Ausbildungsberuf und berichteten von ihren Erfahrungen. Im Anschluss daran hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen. Vorab informierten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des WBS-Unterrichts bereits über die Betriebe sowie die Berufe. Im Anschluss an die Module fand zum Abschluss des Tages eine Reflexion mit dem WBS-Lehrer statt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Ausbildungsbotschaftern und bei der IHK, die es uns ermöglichten, diesen Tag durchzuführen!


Text: L. Zimmermann

Bilder: J. Stern & L.Zimmermann