top of page

Am Morgen des 7. Mai – nur einen Tag vor Beginn der Abschlussprüfungen – sorgte ein ungewöhnlicher Fund an der Albert-Schweitzer-Realschule Bruchsal für große Aufmerksamkeit: In einem Baum zwischen dem Pausenhof und der Kindertagesstätte „Zwergenstube“ hatte sich ein Bienenschwarm niedergelassen. Mehrere tausend Bienen hingen dicht gedrängt an einem Ast und summten hörbar vor sich hin.

Schnell war klar: Hier musste gehandelt werden. Der Schwarm bestand aus etwa 4.000 Bienen und wurde zunächst aus sicherer Entfernung beobachtet. Gegen Mittag begann schließlich der Einsatz: Mit Imkerausrüstung, Leiter und viel Geduld wurde versucht, die Tiere einzufangen.

Dabei kommt es vor allem auf eine einzige Biene an – die Königin. Sie ist das Herz des gesamten Volkes. Alle anderen Bienen orientieren sich an ihr, folgen ihrem Duft und sammeln sich dort, wo sie sich befindet. Erst als die Königin sicher in der Transportkiste war, begann das beeindruckende Schauspiel: Nach und nach flogen immer mehr Bienen zu ihrer Königin und zogen in die Kiste ein.

Bis in den Nachmittag hinein sammelten sich die letzten Tiere um ihre Königin. Diese erhielt den Namen „Alberta die Erste“ – passend dazu, dass sich das Volk ausgerechnet an der Albert-Schweitzer-Realschule niedergelassen hatte. Gemeinsam durfte das Volk anschließend in ein neues Zuhause einziehen.

Für die Schule war es ein spannender und faszinierender Tag – und eine besondere Begegnung mit der Welt der Bienen.

(Von Alena Krämer)


Welttag des Buches: Klasse 5b in der Buchhandlung

 

Zum „Welttag des Buches“ haben wir, die Klasse 5b, anlässlich der Aktion „Ich schenk‘ dir eine Geschichte“ einen Ausflug in die Buchhandlung Braunbarth gemacht. Diese durften wir schon vor der Öffnungszeit betreten. Nach einem kurzen Einstieg, bei dem wir gefragt wurden, ob wir die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ bereits kennen, wurde uns mit einer Präsentation und kurzen Videos alles rund ums Buch nähergebracht. Zunächst erfuhren wir, was alles passiert, bis ein Buch veröffentlicht wird. Dabei haben wir über die üblichen Vorgänge wie Korrekturen, Covergestaltung und Druck gesprochen, aber auch Fehler, die während des Prozesses unterlaufen können, wie beispielsweise Fehldrucke. Damit wir uns dies vorstellen konnten, wurden uns Beispiele für Fehldrucke in Büchern gezeigt, in denen wir selbst blättern durften. Außerdem haben wir Informationen erhalten, wie zum Beispiel, dass rund 30 000 Bücher ihren Platz in der Buchhandlung Braunbarth finden. Danach konnten wir unser Wissen direkt in einem Quiz unter Beweis stellen, bei dem wir bestimmte Bücher in der Buchhandlung suchen und Fragen dazu beantworten mussten. Abschließend haben wir alle das diesjährige Buch zur Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Weltbuchtag erhalten. Dieses werden wir nun im Deutschunterricht lesen.

 



Am 16.04.26 besuchte die Klasse 6d der Albert-Schweitzer-Realschule Bruchsal im Rahmen eines Lerngangs das Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe. Ziel des Ausflugs war es, mehr über Tiere, Pflanzen und die Entwicklung der Erde zu erfahren. Das Museum gehört zu den großen naturwissenschaftlichen Forschungsmuseen Deutschlands und zeigt zahlreiche Ausstellungen zu Biologie, Geologie und Erdgeschichte.


Am Morgen traf sich die Klasse gemeinsam mit ihren Lehrkräften am Bruchsaler Bahnhof und fuhr anschließend mit der Bahn nach Karlsruhe. Im Museum gab es viele spannende Dinge zu entdecken. Besonders beeindruckend waren die großen Fossilien und Modelle von Urzeittieren. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler viele präparierte Tiere aus verschiedenen Lebensräumen der Erde sehen. In den Ausstellungen werden Tiere, Pflanzen, Mineralien und Fossilien gezeigt, welche die Vielfalt des Lebens und die Entwicklung der Erde erklären.


Ein weiteres Highlight war das Vivarium. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler lebende Tiere in Aquarien und Terrarien beobachten, zum Beispiel Fische, Reptilien und Spinnen. Das Vivarium zeigt exotische Tiere aus verschiedenen Teilen der Welt und macht das Museum für Besucher besonders interessant.


Während des Rundgangs hatten die Schülerinnen und Schüler auch Zeit, Aufgaben zu bearbeiten und Fragen zu beantworten. So konnten sie das Gelernte besser verstehen und sich intensiver mit den Ausstellungsstücken beschäftigen. Viele Schülerinnen und Schüler waren überrascht, wie groß und vielfältig die Sammlungen des Museums sind.


Der Besuch im Naturkundemuseum Karlsruhe war sehr interessant und lehrreich. Die Klasse konnte viele neue Dinge über Tiere, Natur und die Geschichte der Erde lernen. Insgesamt war es eine spannende Exkursion, die allen viel Spaß gemacht hat.


bottom of page