Prüfungen
Realschulabschlussprüfung

Ab dem Schuljahr 2020/21 werden die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse die neue

Realschulabschlussprüfung (Bildungsplan 2016) ablegen.

Diese umfasst folgende Prüfungsteile: 

  • schriftliche Prüfungen in den Hauptfächern (Deutsch, Englisch, Mathe) 

  • schriftliche Prüfung im Wahlfpflichtfach (AES, Französisch, Technik)

  • Kommunikationsprüfung im Fach Englisch 

  • Kommunikationsprüfung im Wahlpflichtfach Französisch 

  • Praktische Prüfung in den Wahlpflichtfächern AES, Technik 

  • Auf Wunsch/optional: Mündliche Prüfungen in den Hauptfächern Deutsch, Mathe

Weiterführende Informationen: Ausführungsbestimmungen RS_Abschlussprüfung 2021

 

 

 

 

 
 
 
Hauptschulabschlussprüfung

Im Schuljahr 2019/2020 haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 (G-Niveau) unserer Schule erstmalig an den Prüfungen zum Hauptschulabschluss teilgenommen. 

Die Hauptschulabschlussprüfung besteht aus folgenden Teilen: 

  • schriftliche Prüfung in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe

  • Kommunikationsprüfung im Fach Englisch 

  • Projektarbeit

  • Auf Wunsch/optional: Mündliche Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathe

 

Weiterführende Informationen: Ausführungsbestimmungen HS_Abschlussprüfung 2021

 

 
 
 
Weitere Informationen zu den Abschlussprüfungen
Projektarbeit im Fach WBS (Klasse 9 G-und M-Niveau)

Für Schülerinnen und Schüler auf G-Niveau ist die Projektarbeit Teil der Hauptschulabschlussprüfung. Für alle anderen Schülerinnen und Schüler (M-Niveau) ist sie Teil der Jahresleistung im Fach WBS.

Für die Projektarbeit sucht sich eine Schülergruppe (idealerweise drei Schüler/innen) ein Thema und bearbeitet dieses Thema selbstständig. Das Thema muss eine mehrperspektivische Fragestellung betreffen und thematisch dem Stoff Klasse 7-10 des Faches WBS und eines weiteren Faches zuordenbar sein. Gleichzeitig soll es möglichst noch Anknüpfung an eine der Leitperspektiven haben. Bei der Projektarbeit werden Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation bewertet, wobei jede Schülerin und jeder Schüler eine eigene Dokumentation abgeben soll.

  • Die Projektdokumentation und Vorbereitung der Projektpräsentation werden in der Schule erstellt.

  • Die Dokumentation ist Teil der Projektarbeit. Sie umfasst neben den gängigen Inhalten eine fachliche Aufbereitung (in eigenen Worten schreiben, mit passenden Bildern ergänzen) sowie eine schriftliche Reflexion. Die Dokumentation kann in Form eines Lerntagebuchs oder eines Wochenrückblicks mit den möglichen Kriterien Zeitplanung, Festhalten der Stolpersteine/Probleme bzw. der Problemlösung erstellt werden. Es ist kenntlich zu machen, welche Schülerin und welcher Schüler welche Teile der Projektdokumentation verfasst hat.

  • Die verwendeten Materialien, die Dokumentation und die Vorbereitungen für das Prüfungsgespräch verbleiben in der Schule. Die Lehrkräfte stellen sicher, dass die Schülerinnen und Schüler die Dokumentation und die Präsentation in eigener Arbeit erstellen.

  • Die Schülerin bzw. der Schüler hat eine Eigenständigkeitserklärung zu unterschreiben, die der Dokumentation beigefügt werden soll.

  • An die Erarbeitungsphase, die mind. 16 Schulstunden dauern soll, schließt sich zeitnah eine Prüfung an. Hier gilt: Präsentation und Prüfungsgespräch pro Schüler jeweils 15 Minuten.

  • Bewertung: 50% Präsentation, 50% Prüfungsgespräch.

Weitere Informationen: Projektarbeit Handreichung KM

RS_Prüfung.png

Quelle: Vgl. Handreichung Abschlussprüfungen_Kultusministerium, Seite 56.

HS_Prüfung.png

Quelle: Vgl. Handreichung Abschlussprüfungen_Kultusministerium, Seite 56.